Über mich

Dr. Andreas Kramer
Gründungs-, Strategie und Nachfolgeberater

Geboren 10.11.1961 in Schwelm/Ennepetal
Studium: Politik, Geschichte und Psychologie

 

„Aus der Praxis für die Praxis“ lautet mein Beratungsmotto. Das Fundament der Dienstleistungen beruht auf jahrzehntelangen Erfahrungen in Geschäftsführungen und Vorständen von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden in den Bereichen Handel und Medien.

Basisnah und praxisorientiert bilden die Themen Gründung, Marketing, Digitalisierung, Unternehmensstrategie und Nachfolge den Kern meiner Dienstleistungen.

Im Mittelpunkt meines Handelns stehen die Menschen und ihre individuellen Fähigkeiten. Über sie erschließe ich Unternehmen. So öffnen sich Einblicke in das Tagesgeschäft, Planungen und Entscheidungsfindungen. Von diesen langjährigen praktischen Erfahrungen in der unternehmerischen „Graswurzelarbeit“ können Sie profitieren.

Meine Zielgruppen sind Existenzgründer, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Menschen, die neue berufliche Perspektiven suchen.

Ich bin als beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA ID: 152647) sowie bei diversen Lotsendiensten des Landes Brandenburg als Unternehmensberater und Coach gelistet. Darüber hinaus verfüge ich über eine Alchimedus Master (Zertifikat) Ausbildung. Das Qualitätsmanagement der Dr. Kramer Consulting ist nach ISO 9001 zertifiziert.